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Supervision

Supervision bietet Fachpersonen aus den Bereichen Psychotherapie, Beratung und Coaching, Sozialpädagogik und Sozialarbeit, Gesundheit und Pflege die Möglichkeit, ihre Tätigkeit zu reflektieren und Neues zu entdecken. Neben der der themenspezifischen Weiterbildung ist sie integraler Bestandteil der persönlichen Weiterbildung und dient der Qualitätssicherung.

Die Supervision gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihr berufliches Handeln aus einer anderen Perspektive zu betrachten und dabei Ihre eigene Rolle wie auch die Ihres Gegenübers neu zu sehen und zu verstehen. Festgefahrene Prozesse können so wieder verflüssigt, Blockaden aufgelöst werden. Damit erhalten Sie in Ihrer Arbeit wieder einen freien Zugang zu Ihrem Gegenüber und werden erneut neugierig auf die Begegnung.

Die psychodramatische Supervision zeichnet sich aus durch die szenische Darstellung von Situationen, Ereignissen und Strukturen.
Indem wir die aktuelle, unbefriedigende Situation szenisch darstellen und erforschen, gelangen wir zu einem vertieften Verständnis darüber, was nicht funktioniert und aus welchem Grund; so können wir dann auch eine erfolgversprechendere Lösung ausprobieren und auf ihre Tauglichkeit hin prüfen.

Supervision im Einzelsetting

Sie vertiefen sich konzentriert und fokussiert in herausfordernde Situationen aus Ihrem beruflichen Alltag.

Supervision im Gruppensetting

Sie nutzen die Gruppe als Möglichkeit, Ihre Selbstwahrnehmung um den Aspekt der Fremdwahrnehmungen zu erweitern. So lernen Sie unterschiedliche Vorgehensweisen und Lösungsmöglichkeiten kennen.

Supervision im Teamsetting

Sie können Fallbesprechungen im Team durchführen (Fallsupervision).
Hier steht der Umgang mit individuellen Patientensituationen im Vordergrund. Es werden unterschiedliche Erfahrungen, neue Lösungsansätze, Hypothesen und Visionen gemeinsam erarbeitet und ausprobiert.

Sie können aber auch die Zusammenarbeit im Team als Fokus nehmen (Teamsupervision).
Hier steht die Qualität der Zusammenarbeit Ihres Teams im Vordergrund. Es werden Aufgaben- und Rollenklärung, Hierarchien, individuelle Ressourcen, Konfliktverhalten, Werte und Haltungen gemeinsam bearbeitet und neue Lösungen ausprobiert.